1895
Johann Mändli sr. (Ur-Urgrossvater) startete mit einem Weidling unter dem Regime des Schlosshotels Laufen.
Bereits Thomas Mändlis Urgrossvater Johann Mändli betätigte sich als Rheinfallschiffer. Im Jahre 1894 wurde dieser vom Schlosshotel Laufen angestellt, um dessen Gäste an das andere Ufer zum Felsen zu rudern. Bei normalem Wasserstand wurden die Weidlinge von zwei Mann gerudert, bei höherem Wasserstand von deren drei. Dieser Fahrauftrag wurde 1911 auch vom Schlösschen Wörth an die Familie Johann Mändli vergeben. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte Thomas Mändlis Grossvater, Erwin Mändli, sich selbständig machen und die Schifffahrtspacht vom Kanton Schaffhausen übernehmen. Die Schifffahrt am Rheinfall wird heute von der Familie Mändli in der fünften Generation geführt.
Johann Mändli sr. (Ur-Urgrossvater) startete mit einem Weidling unter dem Regime des Schlosshotels Laufen.
Im selben Jahr beteiligte sich Johann Mändli jr. (Ur-Grossvater) mit einem weiteren Weidling. Beide waren vom Schlosshotel Laufen angestellt, deren Gäste ans andere Ufer und zum Rheinfallfelsen zu fahren.
Die Familie Mändli bekommt in diesem Jahr zusätzlich die Fahraufräge vom Schlössli Wörth.
Motorisierung durch den Einsatz der ersten Aussenbordmotoren.
Erwin Mändli (Grossvater) übernimmt die Schiffahrtspacht vom Kanton Schaffhausen. Ab diesem Zeitpunkt waren vier Weidlinge (Fährboote) im Einsatz.
Werner Mändli (Vater) übernimmt die Schiffahrt in der vierten Generation und baut den Fährbetrieb laufend den Bedürfnissen entsprechend aus
Neubau der eigenen Werft im Industriegebiet Runbuck in Neuhausen am Rheinfall
Anlässlich der 100-Jahre Feier wird die Werner Mändli AG gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war die Flotte auf zwölf Fährboote angewachsen.
Einführung des ersten Ticketing System mit bedienerfreundlicher Casion Touch Kassen.
Aus und Neubau Tickethaus beim Schlössli Wörth. Ticketverbund mit weitereren Schifffahrtsbetrieben & Schloss Laufen.
Nach 45 Jahren Schifffahrt zieht sich Werner Mändli (Vater) vom Aktiven Dienst als Geschäftsführer zurück und übergibt die Leitung der Werner Mändli AG an Claudia & Thomas Mändli. Werner Mändli erweitert das Angebot am Rheinfall mit einer neuen Attraktion: Dem Rhyfall-Express.
Ein Novum auf Schweizer Gewässern: Claudia & Thomas Mändli erweitern Ihr Angebot mit der ersten Audioguide Rundfahrt der Schweiz. Hören & Staunen auf einer 30 Minütigen Rundfahrt. In den Sprachen; Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Japanisch, Chinesisch, Hindi, Russisch, Thailändisch, Holländisch, Arabisch, Polnisch, Portugisisch, Koreanisch, Hebräisch und Türkisch.
Landestelle 5 “Hören und Staunen” wird eröffnet. Gleichzeitig sind ab dieser Saison zwei Schiffe für die Audiotour im Einsatz.
Einführung mobile Ticketing auf den Schiffen.
Chinesisch nimmt Einzug in unsere Werbebroschüre. Erster Rheinfall Flyer in chinesischer Sprache auf dem Markt.
Sarnierung der Innenisolation und Hülle, inklusive Dach, unserer Werf in Neuhausen am Rheinfall in Minergie Standart.
Flotte wird durch ein Schiff mit Russpartikelfilter und zwei Schiffe mit hindernisfreiem Zugang ergänzt. Aufschaltung online Ticket- und Gutscheinshop.
Erweiterung unserer Flotte um ein weiteres Schiff. Ein Fahrgastschiff für 48 Personen, hergestellt in der eigenen Werft, mit Schottelantrieb neuster Bus- und Motorentechnik wird dem Betrieb übergeben. Seither ergänzt es unser auf 13 Fahrgastschiffen angewachsene Flotte auf unseren Linien am Rheinfall.
Flotte wird durch ein weiteres Schiff mit Russpartikelfilter und hindernisfreiem Zugang ergänzt.
Einführung eines neuen Ticketingsystems inkl. Online-Shop, sowie eines Takt-Fahrplan und Passagier-Kontingente für unsere Schifffahrten.
Eröffnung unserer neuen Ticketeria im Gebäude der Fischzuchtanstalt inklusive digitaler Produkpräsentation über 55″ Outdoordisplays.
2022
Inbetriebnahme des ersten self check-in Vollautomat. Unsere Gäste haben die Möglichkeit vor Ort Bargeldlos ihre Erlebnisse zu erwerben.
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern.