Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemein

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend „Dienstleistungen“), welche die Werner Mändli AG (nachfolgend “Rhyfall Mändli”) erbringt.

 

2. Vertrag

Mit dem Kauf einer oder mehrerer Dienstleistungen kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und Rhyfall Mändli zustande. Die vorliegenden AGB gelten ab diesem Zeitpunkt als vorbehaltlos angenommen.

 

3. Leistungen

Die Leistungen der Rhyfall Mändli ergeben sich aus den Beschreibungen der Linien.

 

4. Preise und Zahlungsbedingungen

Die verbindlichen Preise werden im Internet veröffentlicht. Die Preise verstehen sich, wenn nichts anderes erwähnt ist, in CHF pro Person und sofern MWST-pflichtig inkl. Mehrwertsteuer.

 

5. Reisegruppen/ Charterfahrten

a. Zahlungsbedingungen

Die Verrechnung erfolgt aufgrund der vom Kunden bestellten Leistungen. Die Reiseleitung ist verpflichtet, die genaue Anzahl Teilnehmer aufgeteilt nach Erwachsenen, Kinder, Kleinkinder und Reiseleiter schriftlich vor Ort nochmals zu bestätigen, wobei für die Verrechnung die höhere Zahl gilt. Bei Reisegruppen ist eine Reiseleitung pro 20 Personen frei. Sämtliche Dienstleistungen müssen in der Regel vor Ort oder per Vorkasse bezahlt werden.

 

b. Umbuchung und Annulation

Die Bestätigung gilt als Fahrauftrag und ist verbindlich. Die Reisegruppe verpflichtet sich, bei Änderungen im Reiseprogramm und /oder bei der Personenanzahl Rhyfall Mändli schriftlich in Kenntnis zu setzen.

Die bestätigte Dienstleistung kann bis 48h vor Anreise kostenlos annulliert werden. Die Annullation muss ausschliesslich schriftlich erfolgen. Annullationen, welche nach der Frist von 48 Stunden vor Abfahrt eintreffen, werden mit CHF 100.00 in Rechnung gestellt. Bei Umbuchungen innerhalb von 48 Stunden vor Abfahrt wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.00 erhoben.

 

c. Verspätungen und «No -Show»

Bei Verspätungen der Gruppe, ist der Kunde verpflichtet die Rhyfall Mändli mindestens 2 Stunden im Voraus darüber in Kenntnis zu setzten. Erfolgt die Ankunft der Gruppe mit mehr als 30 Minuten Verspätung, ohne dass Rhyfall Mändli informiert wurde, kann die Abfahrt nicht mehr garantiert werden und es werden 100% der Leistung in Rechnung gestellt, ebenso bei Nichterscheinen der Gruppe (no show) oder Abbruch der Fahrt durch die Teilnehmenden.

 

6. Onlineticket

a. Vertragsbeziehung und Anerkennung der AGB

Rhyfall Mändli bietet seinen Nutzern („Kunden“) die Möglichkeit, Tickets nach Massgabe dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen über das Internet zu erwerben. Das Angebot zum Vertragsabschluss geht jeweils vom Kunden aus, indem er eine Bestellung über die Homepage www.rhyfall-maendli.ch bzw https://rhyfall-maendli.ch/tickets/ aufgibt und einen Zahlungsauftrag auslöst. Der eigentliche Vertragsabschluss zwischen dem Kunden und Rhyfall Mändli erfolgt anschliessend mit der Bestätigung der Ticketbestellung für die betreffende Dienstleistung. Auf online gekaufte Tickets besteht kein Anspruch zur Rückerstattung des Kaufpreises noch Umbuchung der Fahrt. Wird das Ticket zum bestätigten Termin nicht eingelöst, besteht kein Ersatz. Das Ticket verfällt.

 

b. Ticketkauf

Der Ticketbesteller erhält das Recht zum Bezug der Leistungen, d.h. den Eintritt und Besuch der Veranstaltung gemäss Ticketaufdruck. Alle Passagiere, einschliesslich Kinder unter 6 Jahren, benötigen ein Ticket, um das Schiff betreten zu können. Ein gültiger Personenausweis und/oder Altersnachweis kann verlangt werden.

 

c. Reklamation

Der Kunde ist verpflichtet, die Bestellung nach Erhalt unverzüglich auf deren Richtigkeit (Besucherkategorie, Personenanzahl, Preise, Veranstaltung, Veranstaltungsdatum, usw.) zu überprüfen. Eine allfällige Reklamation muss unverzüglich, d.h. binnen 2 Arbeitstagen nach Eingang der Tickets erfolgen. Nach Ablauf der Reklamationsfrist bestehen keine Ansprüche mehr auf Rücknahme oder Neubestellung der Tickets.

 

d. Rücknahme/ Erstattung der Tickets

Ein Umtausch oder eine Rückgabe eines Tickets ist grundsätzlich ausgeschlossen. Dem Kunden abhanden gekommene oder zerstörte Tickets werden nicht ersetzt oder erstattet. Tickets sind nicht auf andere Personen übertragbar. Rhyfall Mändli behält sich das Recht vor, Schifffahrten zu stornieren und Abfahrtszeiten ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Nur stornierte Schifffahrten sind bis zum Kaufpreis erstattungsberechtigt, ohne dass eine weitere Entschädigung gezahlt wird.

e. Vorauskasse

Zahlungen bei Vorauskasse per Banktransfer müssen 5 Arbeitstage vor gebuchter Fahrt bei der Werner Mändli AG eingegangen sein. Vorauskasse über Kreditkartenabbuchung müssen 2 Arbeitstage vor gebuchter Fahrt über unser Büro getätigt werden. Es besteht bei beiden Varianten der Vorauszahlung kein Anspruch auf Rückerstattung oder Teilrückerstattung bei Stornierung der Fahrt oder Personenzahlreduktion.

7. Zutrittsbestimmungen Schiff

Schusswaffen, Messer und jegliche weitere Arten von gefährlichen Gegenständen sind strengstens verboten. Beachten Sie, dass beim Einstieg vom Personal ohne vorherige Ankündigung zusätzliche Beschränkungen betreffend der Freimenge von persönlichen Gegenständen erlassen werden können. Der Konsum von Speisen und Getränken auf dem Schiff ist nicht gestattet.

 

8. Ankunftszeit

Es liegt in der Verantwortung jedes/r Passagiers/ Gruppe, pünktlich zu erscheinen und sich spätestens 15 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit im ausgewiesenen Einstiegsbereich oder beim Ticketschalter einzufinden. Rhyfall Mändli kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn die geplante Abfahrtszeit verpasst oder der Zugang verweigert wird, weil Bedingungen nicht eingehalten werden.

 

9. Programm-und Preisänderungen

Die Rhyfall Mändli behält sich vor, ihre Dienstleistungen und Preise zu ändern. Sollte dies der Fall sein, orientieren Rhyfall Mändli vor Vertragsabschluss über diese Änderungen.

Die Rhyfall Mändli behält sich auch das Recht vor, das Veranstaltungsprogramm oder einzelne vereinbarte Dienstleistungen zu ändern, wenn höhere Gewalt oder ein Ereignis, das trotz aller gebotener Sorgfalt nicht vorhersehbar oder abwendbar ist, es erfordern. Die Rhyfall Mändli ist bemüht, dem Kunden gleichwertige Ersatzleistungen anzubieten.

 

10. Absage der Dienstleistung

Sollten zwingende Gründe, wie höhere Gewalt, Naturkatastrophen, Unruhen, Streiks, staatliche Massnahmen, Epidemien usw. die sichere Durchführung der Dienstleistung erheblich erschweren oder verhindern, orientiert Rhyfall Mändli über die Absage der Dienstleistung so rasch als möglich und bemüht sich, eine gleichwertige Dienstleistung anzubieten.

 

11. Bildverwendung

Der Kauf eines Tickets und/oder das Betreten des Geländes gilt als Zustimmung, dass Ihr Bild oder Ihr Abbild in einer Live- oder aufgezeichneten Audio-, Video- oder fotografischen Darstellung oder einer anderen Übertragung, Ausstellung, Veröffentlichung oder Reproduktion von oder bei Rhyfall Mändli zu jeglichem Zweck verwendet werden darf.

 

12. Versicherung

Rhyfall Mändli übernimmt keine Haftung für Unfälle während der Dienstleistung. Die Kunden sind selbst für eine ausreichende Kranken- und Unfallversicherung verantwortlich.

 

13. Beanstandungen

Entspricht die Dienstleistung nicht der vertraglichen Vereinbarung oder erleidet ein Kunde einen Schaden, so ist dieser verpflichtet, diesen Mangel oder Schaden unverzüglich bei der Buchungsstelle oder beim Schiffspersonal zu beanstanden. Unterbleibt eine sofortige Meldung, gehen dem Kunden allfällige Ansprüche gegenüber der Rhyfall Mändli verloren.

 

14. Haftung

Rhyfall Mändli haftet für Personen- und Sachschäden, welche durch sie bzw. ihre Mitarbeitenden verursacht werden, nach Massgabe der nachfolgenden Bestimmungen. Subsidiär gelten die einschlägigen Bestimmungen des schweizerischen Obligationenrechts. Eine Haftung ist, soweit gesetzlich zulässig, auf grobfahrlässiges und vorsätzliches Verhalten beschränkt. Eine Haftung der Rhyfall Mändli für Sach- und Personenschäden ist namentlich ausgeschlossen bei Unfällen infolge

–       Nichtbeachtens von Hinweisen, d.h. Missachten von Hinweistafeln

–       Missachten von Weisungen und Warnungen des Schiffspersonals

–       Fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten des Teilnehmers

Jede Haftung für Diebstähle oder Sachbeschädigungen durch Dritte ist ausgeschlossen.

 

15. Datenschutz

Rhyfall Mändli verpflichtet sich, die jeweils anwendbare Datenschutzgesetzgebung bei der Handhabung und Bearbeitung sämtlicher Kundendaten sowie der Kunden-Nutzungsdaten zu beachten. Kundendaten werden lediglich zur Aufrechterhaltung und Verbesserung von Kundenbeziehungen, Qualitäts- und Dienstleistungsmassstäben, zur Maximierung der Betriebssicherheit oder im Interesse von Verkaufsförderung, Produktdesign, Verbrechensverhütung verwendet. Der Kunde anerkennt hiermit und stimmt zu, dass die Rhyfall Mändli in Fällen einer gemeinsamen Bereitstellung von Leistungen in Zusammenarbeit mit Dritten berechtigt ist, den betreffenden Dritten in dem Umfang Kundendaten zugänglich zu machen, als dies im Interesse der Erbringung der Leistungen erforderlich ist. Im Übrigen ist die Weitergabe von Kundendaten an Dritte nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden gestattet. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn Rhyfall Mändli gesetzlich verpflichtet sind, Personendaten an Dritte weiter zu geben.

 

16. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehungen zwischen der Rhyfall Mändli und dem Kunden ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Unter Vorbehalt gesetzlich zwingender Zuständigkeiten, ist Schaffhausen ausschliesslicher Gerichtsstand.

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